Preview Mode Links will not work in preview mode

Podcast eines Fotoproduzenten


Podcast eines Fotoproduzenten - Interviews und Meinungen

Aug 27, 2018

Schon lange war es mein Wunsch, nicht nur Fotografen, sondern auch Bildkäufer im Podcast zu interviewen. Deshalb freue ich mich besonders, das heutige Interview mit Andreas Trampe anzukündigen.

Er war jahrelang Fotoreporter, hat dann als Fotochef bei der BILD am Sonntag gearbeitet und ist nun seit 18 Jahren Ressortleiter der Bildredaktion der Zeitschrift stern (zusammen mit Andreas Kronawitt).Wir reden ausführlich über die Bildsprache des stern, die Anforderungen, welche Nachwuchsfotografen erfüllen müssen, wann Stockfotos im Heft zum Einsatz kommen und welche Themen am meisten gebraucht werden.

 

Als Beispiel für die Bebilderung im stern hier zwei der im Interview besprochenen Bildstrecken:

[caption id="attachment_17616" align="aligncenter" width="800"] Bilder von Adam Ferguson im stern vom 23.11.2017 zum Artikel "Dem Jenseits entkommen"[/caption][caption id="attachment_17617" align="aligncenter" width="800"] Bilder von Brent Stirton zum Artikel "Feindesland" im stern vom 7.9.2017[/caption]

SHOWNOTES:
Bildredaktion der Zeitschrift stern
Webseite des Fotografen Adam Ferguson
Webseite des Fotografen Brent Stirton